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Urnengang

Informationen

Datum
28. September 2025
Lokalität

Urne Rathaus:  Seiteneingang Rathaus
Urne Gemeindeversammlung: Mehrzweckanlage Paradiesli, Aarburg

Beschreibung

Geschätzte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger

Anmeldeverfahren für den 1. Wahlgang vom Sonntag, 28. September 2025

Gemäss § 1 der Gemeindeordnung und § 27 Ziff. 4 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) vom 10. März 1992 (Stand 1. Juli 2024) sind in Aarburg folgende Behörden jeweils für eine Amtsperiode zu wählen:

  • Stadtpräsident
  • Vize-Stadtpräsident
  • 7 Mitglieder der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission EG
  • 3 Mitglieder und 1 Ersatzmitglied der Steuerkommission 
  • 5 Mitglieder und 1 Ersatzmitglied des Wahlbüros (Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler)


Anmeldeverfahren 1. Wahlgang

Die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, müssen mit einem Wahlvorschlag angemeldet werden. Ein Wahlvorschlag ist eine offizielle Liste von Kandidatinnen und Kandidaten, die von einer Partei, einer Gruppierung oder einer Interessengemeinschaft für eine Wahl vorgeschlagen werden.

Im 1. Wahlgang kann jede wahlfähige stimmberechtigte Person der Stadt Aarburg als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten (gilt nur für Kommissionswahlen, nicht aber für Stadtpräsident / Vize-Stadtpräsident). Als Stadtpräsident / Vize-Stadtpräsident können im 1. Wahlgang nur bereits als Mitglieder des Stadtrats Gewählte gültige Stimmen erhalten. Eine formelle Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. 

Die Wahlvorschläge sind von 10 Stimmberechtigten der Stadt Aarburg zu unterzeichnen und bis spätestens Freitag, 15. August 2025, 12.00 Uhr der Abteilung Zentrale Dienste, Städtchen 37, 4663 Aarburg, einzureichen. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Rückzug der Anmeldung nicht mehr zulässig (§ 29a Abs. 1 GPR).

Das erforderliche Formular für die Wahlvorschläge kann auf der Homepage der Stadt Aarburg oder bei der Abteilung Zentrale Dienste (Stadtkanzlei) bezogen werden. Dem Wahlvorschlag sind ein Wahlfähigkeitsausweis und eine schriftliche Wahlannahmeerklärung beizulegen. Der Wahlfähigkeitsausweis ist nicht erforderlich bei Wiederwahlen oder wenn der Gewählte ein anderes öffentliches Amt bekleidet (§ 37 Abs. 2 VGPR).

Wer angemeldet ist, wird auf dem Info-Blatt über die Kandidatinnen und Kandidaten aufgeführt, welches allen Stimmberechtigten zugestellt wird.

Die Stimmberechtigten dürfen bei der Wahl auch Personen wählen, die nicht mit einem formellen Wahlvorschlag antreten. Die Wahl ist insofern offen und an keine besonderen Voraussetzungen geknüpft.

 

Stille Wahlen

Falls für den 1. Wahlgang genauso viele Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden als zu wählen sind, wird eine Nachmeldefrist von fünf Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt. Für allenfalls noch zu vergebende Sitze wird eine Wahl an der Urne durchgeführt. Bei der Wahl des Stadtpräsidenten und des Vize-Stadtpräsidenten entfällt die Nachmeldefrist und es findet in jedem Fall eine Urnenwahl statt, da eine stille Wahl im 1. Wahlgang von Gesetzes wegen ausgeschlossen ist.
 

Im Anhang finden Sie alle wichtigen Details (Amtliche Publikation, Anmeldeformulare) – einfach öffnen.
 

STADT AARBURG
Wahlbüro

 

Zugehörige Objekte

Name
Gesamterneuerungswahlen - AP 20262029 (PDF, 50.48 kB) Download 0 Gesamterneuerungswahlen - AP 20262029
Anmeldeformular 1. Wahlgang - Stadtpräsident (PDF, 102.72 kB) Download 1 Anmeldeformular 1. Wahlgang - Stadtpräsident
Anmeldeformular 1. Wahlgang - Vize-Stadtpräsident (PDF, 102.75 kB) Download 2 Anmeldeformular 1. Wahlgang - Vize-Stadtpräsident
Anmeldeformular 1. Wahlgang - Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (PDF, 103.13 kB) Download 3 Anmeldeformular 1. Wahlgang - Finanz- und Geschäftsprüfungskommission
Anmeldeformular 1. Wahlgang - Steuerkommission (PDF, 102.9 kB) Download 4 Anmeldeformular 1. Wahlgang - Steuerkommission
Anmeldeformular 1. Wahlgang - Steuerkommission - Ersatzmitglied (PDF, 102.89 kB) Download 5 Anmeldeformular 1. Wahlgang - Steuerkommission - Ersatzmitglied
Anmeldeformular 1. Wahlgang - Wahlbüro (PDF, 102.89 kB) Download 6 Anmeldeformular 1. Wahlgang - Wahlbüro
Anmeldeformular 1. Wahlgang - Wahlbüro - Ersatzmitglied (PDF, 102.9 kB) Download 7 Anmeldeformular 1. Wahlgang - Wahlbüro - Ersatzmitglied